Die Ölreserven gehen noch lange nicht zu neige

Die Panikmache um das Ende der Ölreserven

Dass die Wasserstofftechnologie die Automobilantriebstechnik der Zukunft sein wird, ist sowohl unter amerikanischen und japanischen, als auch europäischen Experten mittlerweile unbestritten. Bis dahin müssen aber noch viele technische Probleme gelöst werden.
Die Strategien der Automobilhersteller zur Überbrückung dieses Zeitraumes unterscheiden sich dabei stark. Während man in Europa auf den Dieselmotor setzt, gewinnt der Hybridmotor in den Vereinigten Staaten und Japan rasant an Bedeutung. Aber auch andere Technologien sind vielversprechend, z.B. Antriebstechniken auf Erdgasbasis.
Doch wann wird das sein? 2015?2020?2050?

Ständig werden neue Ölfelder entdeckt – neigen sich die Ölreserven ihrem Ende zu?

Ständig liest man in der Zeitung über die angebliche Ölknappheit – eben diese wird ja oft von den ölfördernden Staaten als Grund für den Preisanstieg angegeben. Doch werden auch neue, sehr ergiebige Ölfelder entdeckt. So geschehen 2008 in Brasilien, angeblich das drittgrößte Ölfeld der Welt, und erst letzte Woche im Irak, anscheinend gibt es im Irak doppelt (!) so viel Öl wie angenommen. Die Ölreserven gehen also zu Ende?
Ich betone nochmals, dass die Panikmache um die zu Ende gehenden Ölreserven der Erde nur gemacht wird, um die Höhe des Ölpreises zu rechtfertigen. Darüber hinaus ist die offizielle Strategie eines großen Automobilherstellers in Süddeutschland noch bis mindestens 2040 (!) Autos mit Benzin- bzw. Dieselantrieb zu bauen – ich weiss das, ich hab da mal gearbeitet. Also steckt hinter der Sache mächtiger Lobbyismus. Leittragender ist der Verbraucher, der immer mehr für den Kraftstoff bezahlen muss und die Umwelt.
Es wär an der Zeit endlich die Entwicklung von alternativen Antrieben voran zu treiben. Infos zu Biodiesel und BTL, Autogas, Elektroautos, Brennstoffzelle und Wasserstoffantrieb und Hybridfahrzeugen sind auf dieser Seite zu finden, ebenso wie allgemeine Infos zu alternativen Antrieben.

Ich wünsche Ihnen viel Vergnügen.