NGT – Natural Gas Technology
Erdgas dient als Kraftstoff, es besteht Hauptsächlich aus Methan. Dieses wird durch Druck oder Temperatursenkung verflüssigt und wird in einem herkömmlichen Otto-Motor verbrannt. Anstatt einem Benzin-Luft-Gemisch wird eine Mischung aus Erdgas und Luft verbrannt.
Erdgasfahrzeuge sind als bivalente und monovalente Version zu erhalten.
– Bivalent bedeutet, dass das Auto je nach belieben, per Knopfruck, mit Erdgas oder Benzin betrieben werden kann. Dadurch ist dessen Reichweite ähnlich wie bei einem herkömmlichen Benzin-Fahrzeug.
– Beim monovalenten Antrieb ist der Motor auf den Betrieb mit Gas ausgerichtet, es gibt nur einen Nottank mit Benzin. Die Reichweite ist verringert.
Bilder bei alternative-antriebe.de: NGT-Sprinter
In der Regel werden bei beiden Varianten die Gasbehälter unterflurig gelagert.
Eine Umrüstung ist bei allen Fahrzeugtypen möglich und hat sich ja nach Fahrzeugtyp nach ca. 40 000 Kilometern amortisiert. Das Tankstellennetz in deutschen Sprachraum ist gut ausgebaut und wird ständig erweitert.